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Martin Miller

Martin Miller
Martin Miller gehört heute wohl zur internationalen Spitzenklasse der E-Gitarre. Seine zahlreichen Projekte
im Studio oder live zeigen eine geradezu unfassbare Performance in jeder Hinsicht. Er ist technisch wie stilistisch in nahzu jedem Genre der Jazz, Rock oder Popmusik souverän und wird mit Recht zu den besten Fusion Gitarristen wetlweit gezählt. Seine eigenen Produktionen ziehen mittlerweile Millionen Zuschauer an. Er spielt mit verschiedenen Formationen, hat mit der „Martin Miller Session Band“ ein wahrhaft großes Session Projekt ins Leben gerufen. Viele weltbekannte Musiker*innen haben mit ihm gespielt und sind oft auch weiterhin Gäste dieser Session. Um nur einige zu nennen: Andy Timmons (Git.), Tom Quayle (Git.), Jenny Marsala (Ges.), Martina Blazeska (Songwriting), Michael Skulski (Sax), Mattias Eklundh (Git), Gary Willis (Bass), Hadrien Feraud (Bass), Stuart Hamm (Bass) oder Wolfgang Schmid (Git. und Ges.)

Der Leipziger arbeitet aber auch als Dozent an der Hochschule für Musik in Dresden und hat sehr anerkannte
Lehrmaterialien veröffentlicht, mit unzähligen Beispielen auf mehr als 200 Videos und erläuternden Texten
dazu. In der Guitar Night wird er im Duo auftreten und eine Kostprobe seiner überragenden Qualitäten als Gitarrist aber auch als Sänger von Rock-, Blues-, Metal-, Funk- oder Country-Music bieten.
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Prof. Alfred Eickholt

Alfred Eickholt
Alfred Eickholt ist Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal. Aus seiner Klasse gingen zahlreiche Preisträger*innen nationaler und internationaler Wettbewerbe hervor. Außerdem war er viele Jahre auch für die allgemeine und die fachdidaktische Instrumentallehre an seiner Hochschule verantwortlich.

Neben Konzerten, Rundfunk und CD-Produktionen als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen, z.B. im „duo da camera“ mit Prof. André Sebald (Soloflötist des Kölner Gürzenich Orchester), sind von ihm wichtige Veröffentlichungen zur Instrumentalpädagogik seines Fachs bei renommierten Verlagen, wie Schott, Bärenreiter, Universal Edition, Gustav Bosse u.v.a. erschienen. Als Lehrer, Referent und Juror wird er regelmäßig zu den bedeutenden internationalen Festivals, Wettbewerben, Kongressen oder Symposien, sowie zu Vorträgen, Kursen und Seminaren an Hochschulen und Musikschulen eingeladen, wie er auch seit vielen Jahren in der Fortbildung von Instrumentallehrern*innen tätig ist.

Alfred Eickholt war Mitglied des Direktoriums des Hochschulstandortes in Wuppertal und Vorsitzender der Fachkommission Zupfinstrumente für die gesamte HfMT Köln. Er ist Bundesvorsitzender der EGTA D e.V. (European Guitar Teachers Association) in Deutschland und Fachberater für Gitarre des VdM (Verband deutscher Musikschulen) außerdem leitet er die seit kurzem gegründete Talentakademie der Bergischen Musikschule.
Gitarre, Vorträge, Workshops
Vortrag: "Begabung und Talent - Erkennen und Fördern"
Vortrag': "Fernando Sor - Vorstellng ausgewählter Etüden"
Einzelunterricht, Kammermusik

Mein Unterricht steht allen Teilnehmern/innen jeglichen Alters für die gemeinsame Arbeit an den unterschiedlichsten Werken der Konzert-Gitarre offen. So bildet die Erarbeitung von Solowerken und Kammermusik für Gitarre auch den Schwerpunk dieser Tage und findet in der Regel in einem offenen Unterricht statt. Die gemeinsame Arbeit könnte wie folgt skizziert werden:

- Analyse der gestalterischer Ebene der Werke als Basis einer eigenen fantasievollen
Interpretation
- Analyse möglicher spieltechnischer Probleme mit der Erarbeitung von Lösungsansätzen
- Strategien des Übens (handwerklich, mental, emotional) Reflexion des eigenen Übens
und Lernens
- Stilistische und historische Fragen
- Fragen zu Ton und Klang
- Fragen zu unterschiedlichen Tempi
- Bühnenpräsenz und Auftrittscoaching
- Individuelle Beratung hinsichtlich passender Literaturauswahl
- Fragen der Motivation und Inspiration

Darüber hinaus kann für Kolleginnen und Kollegen bei Bedarf auch eine Beratung hinsichtlich unterrichtspraktischer Fragen angeboten werden.
Wettbewerbsvorbereitung
Datum und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
Prof. Alfred Eickholt

Alfred Eickholt, der als Lehrer zahlreiche Preisträger von Amateur- und Profiwettbewerben vorbereitet hat, wird in diesem Workshop noch einmal auf die Grundlagen (von der Werkauswahl bis zur Bühnenpräsentation) eines erfolgreichen Coachings von jungen Künstlern*innen eingehen
Liying Zhu
Liying Zhu wurde in Kunming, einer Stadt im Südwesten Chinas in der Provinz Yunnan geboren. Schon als Kind zeigte sich ihre außergewöhnliche Begabung für die Gitarre. So wurde sie bereits im Alter von 11 Jahren in die berühmte Klasse des führenden Gitarren Professor Chinas, Chen Zhi in Beijing (Peking) aufgenommen.

Bereits nach einem Jahr hat sie gleichzeitig mit der Schulausbildung dort auch als Jungstudentin begonnen und legte dann 2009 ihr Abitur ab, um das Bachelor Studium bei Prof. Chen aufzuneh- men. Zu dieser Zeit in Beijing war sie schon international sehr erfolgreich. So war sie Preisträgerin der bekanntesten internationalen Nachwuchswettbewerbe, z.B.: im Christopher Parkening International Youth Guitar Competition, im 10. Jugend-Gitarrenwettbewerb Forum Gitarre Wien (Österreich) beim internationalen Jugendwettbewerb der GFA (Guitar Foundation in America).

2013 begann sie ihr Master-Studium in der Klasse von Professor Alfred Eickholt an der Hoch- schule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal. Es folgte das Konzertexamen. Beide Studien schloss sie mit Bestnoten („summa cum laude“) ab.

Während ihres Studiums in Deutschland konnte sie ihre Erfolge auch bei professionellen Wettbe- werben fortsetzen. Sie gewann nicht nur als Solistin vier 1. Preise bei hochkarätigen internationalen Wettbewerben, so z. B.: beim „International Guitar Competition -Hubert Käppel- in Koblenz, sondern war auch Preisträgerin von Wettbewerben der Kammermusik beispielsweise mit den Besetzungen Gesang/Gitarre und Flöte/Gitarre.

Mittlerweile konzertiert sie international als Solistin aber auch als Kammermusikerin. Im November 2015 gab sie ihr Amerika Debüt in der Carnegie Hall in New York und in San Francisco, wo sie auf Einladung der Omni Guitar Foundation in der bekannten St. Mark's Lutheran Church auftrat. Es folgten weitere Konzerte in den Staaten, in Europa, Asien und Südamerika wo sie anlässlich einer Tournee in Brasilien u.a. in Sao Paolo und in Tatuí, im größten Konservatorium Südamerikas, begeistert gefeiert wurde.

Inzwischen legte sie auch ihre erste Solo CD (Besondere Begegnungen) vor, auf der sie Werke von Agustin Barrios Mangore, Benjamin Britten, Napoleon Coste, Anton Diabelli und John Dowland einspielte.

Liying Zhu verfügt über ein breites Repertoire von Solowerken, Konzerten mit Orchester und verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Ihre Konzerte werden vom Publikum wie in der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt. Die berührende Emotionalität und Ausdruckskraft, ihre Fantasie und Virtuosität, dazu die stilistische Breite und eine strukturell hochgradig ausgearbeitete Interpretationen werden nach Ihren Auftritten immer wieder hervorgehoben.
Gitarre, Workshop
Workshop "Technik der Konzertgitarre"
Einzelunterricht, Kammermusik

Mein Unterricht auf der Konzertgitarre steht allen Teilnehmern*innen offen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um Anfänger oder weit fortgeschrittene Spieler*innen handelt. Ich stelle mich auf jeden von Euch ganz individuell ein und wir erarbeiten gemeinsam Lösungen problematischer Passagen und eine spannenden Gestaltung Eurer ausgewählten Werke. Mein Angebot gilt natürlich auch für Ensembles (Duo, Trio, Quartett) der Kammermusik. Von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik, oder Gitarrenarrangements der Popmusik, ich freue mich auf viele interessante Unterrichtsstunden.
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Liying Zhu

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Prof. Dieter Kreidler

Dieter Kreidler
seit 1975 Professor für Gitarre und von 1997 – 2009 Dekan an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln, Standort Wuppertal;

Mitgründer des Bergischen Gitarrenfestivals;

1994 Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im Laienmusikbereich;

Seit März 2009 Ruhestand;

Internationale Konzerttätigkeit insbesondere im Kammermusikbereich;

Zahlreiche Publikationen für Gitarre (darunter 2 international bekannte Gitarrenschulen in mehreren Bänden usw.), Gitarrenensembles und Zupforchester bei namhaften Musiverlagen;

- Von 1978 – Februar 2012 Bundesmusikleiter im Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ);
- Von 1982 – 2014 Mitglied des Projektbeirates „Jugend musiziert“;
- Seit 2005 Vorsitzender des Projektbeirates Deutscher Orchesterwettbewerb (DOW) des Deutschen Musikrates;

Darüber hinaus Initiator einiger renommierter Gitarrenseminare und Juror bei internationalen Festivals und Wettbewerben.

www.dieter-kreidler.de
Gitarre, Ensemble, Forum
Ensemble
Einzelunterricht, Kammermusik
Forum "Dieter Kreidler"
Vortrag: "Musik macht schlau"

Unterrichtsangebot: Forum Dieter Kreidler

Im Rahmen dieses Angebotes kannst du ein von dir schon vorbereitetes Werk für klassische Gitarre, egal welchen Schwierigkeitsgrades, vortragen und mit Dieter Kreidler weiter arbeiten.

Dabei vermittelt er – stückbezogen – auch Tipps aus dem reichhaltigen Repertoire der bekannten Technik- und Etüdenwerke der Gitarrenliteratur.
Warum Forum/offener Unterricht?

- Die jeweiligen Spieler profitieren durch eine quasi zusätzliche Unterrichtseinheit;
- Die Zuhörer profitieren durch das Kennenlernen eines breiteren Repertoires durch aktive Vermittlung (Hintergrundinformationen zum Komponisten/Werk und Stilistik und den besonderen technischen und klanglichen Herausforderungen)
- Selten erhält man bei regelmäßiger Teilnahme in so kurzer Zeit einen tiefen Einblick in so viele, unterschiedliche Werke.

Dieter Kreidler überzeugt seit Jahrzehnten in dieser Art des Forumsunterrichts durch seine praxisnahe, kompetente und humorvolle Unterrichtsweise.

Liste der empfohlenen Technik- und Etüdenwerke:
Lehrplan Gitarre (Verband deutscher Musikschulen)
Auswahl aus:
Carcassi, Etüden op. 60 (mittelschwer)
- Sor, Etüden op,31,35,60, (leicht bis mittel) op.6, op.29 (schwer)
- Giuliani, Studien op.1,1a, Etüden op.48
- Aguado (Auswahl)
- Leo Brouwer (Etüden)
- Lendle Gitarren-Technik für den Anfang
- Ratzkowski Schritt für Schritt
- Villa-Lobos-Etüden
- Warming Up (Kreidler)
- Legnani Etüden
- Tárrega: sämtliche technische Studien
- Emilio Pujol Escuela Razonada Bd.3
- Pumping Nylon (Scott Tennant)
Sören Alexander Golz
Sören Alexander Golz wurde im Jahre 1994 in Wuppertal geboren und erhielt seinen ers- ten Gitarrenunterricht im Alter von acht Jahren bei Anne Haver an der Musikschule der Stadt Hilden. Bereits mit 14 Jahren wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Standort Wuppertal und absolvierte sein künstlerisches sowie instrumen- talpädagogisches Bachelor- und Masterstudium bei Prof. Alfred Eickholt mit Auszeich- nung.
Zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Künstlern, wie Sérgio & Odair Assad, Zoran Dukic, Marcin Dylla, Paul O’Dette, Pepe Romero, Pavel Steidl u.a. ergänzen seine musikalische Ausbildung.
Konzerte im In- und Ausland sowie die erfolgreiche Teilnahme an national und internatio- nal renommierten Wettbewerben prägen seine künstlerische Entwicklung. Nach mehrfa- chen ersten Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ gelang Sören Golz als erstem deut- schen Gitarristen überhaupt der Gewinn des Internationalen Jugendwettbewerbs Andrés Segovia 2010. Zudem war er bereits 2013 Finalist des Deutschen Musikwettbewerbs und darüberhinaus auch Preisträger beim Internationalen Gitarrenwettbewerb „Hubert Käp- pel“ in Koblenz 2016 sowie bei den Internationalen Gitarrenfestspielen Nürtingen 2016 und 2018.
Auch kammermusikalisch im Gitarrenduo GolzDanilov gewann er mit seinem Duo-Partner Ivan Danilov mehrere Preise, u.a. den 1. Preis beim weltweit angesehensten Wettbewerb für Gitarrenduos in Liechtenstein 2016. Daraus folgten zahlreiche Engagements, Projekte mit großen Orchestern, wie z. B. mit den Duisburger Philharmonikern und der Vogtland Philharmonie, mit denen beide das „Concierto Madrigal“ und das „Konzert op. 201“ von Mario Castelnuovo-Tedesco in ausverkauften Häusern und vor begeistertem Publikum aufführten, sowie das von der Fachpresse hochgelobte Debüt-Album „vir2os“.
Sören Alexander Golz erhielt vielfache Auszeichnungen, u.a. den Sonderpreis der Deut- schen Stiftung Musikleben, zwei Sparkassen-Förderpreise, den Preis des Deutschen Ton- künstlerverbandes für eine besonders herausragende Interpretation zeitgenössischer Mu- sik, sowie Stipendien der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und des Vereins „Yehudi Menuhin – Live Music Now“. Im Gitarrenduo wurde ihm und seinem Duo-Partner der Kul- turförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen, den u.a. auch Pina Bausch und Frank-Peter Zimmermann erhielten. Im Frühjahr 2019 wurde Golz und Danilov der Kultur- preis der Enno und Christa Springmann-Stiftung zuerkannt.
Durch zahlreiche Eigenkompositionen und Transkriptionen von Werken unterschiedlichs- ter Stilrichtungen erweitert Sören Alexander Golz das Repertoire der Klassischen Gitarre. Einige seiner Ton- und Videoproduktionen wurden bereits auch in Rundfunk und TV veröf- fentlicht.
Darüberhinaus ist Sören Alexander Golz ein gefragter Solist, Kammermusiker und Dozent auf Gitarrenfestivals. Dies bestätigen nationale und internationale Engagements, u.a. an der Hamburger Staatsoper sowie in Brüssel, Paris und Ecuador.
Gitarre, Workshop
Workshop "Technik der Konzertgitarre"
Einzelunterricht, Kammermusik, Arrangieren

Ich biete Dir einen individuell gestalteten Unterricht an. Wir erarbeiten neue Werke, ich helfe Dir bei konkreten Schwierigkeiten mit einem Stück weiter, entwickle mit Dir gemeinsam die Fingersätze und beantworte sämtliche Fragen.
Wenn Du Deine Lieblingsmusik, z.B. einen Pop-Song oder Filmmusik auf der Gitarre spielen möchtest, bist Du bei mir genau richtig. Ich helfe Dir dabei, Deinen Lieblings-Song für die klassische Gitarre zu bearbeiten und zeige Dir, wie Du Dein Arrangement anschließend professionell mit einer Notationssoftware am Computer anfertigen kannst.
Hilfreiche Übungen für die Weiterentwicklung Deiner Spieltechnik bekommst Du ebenfalls bei mir. Zudem gebe ich ggf. Tips zum Feilen der Fingernägel, um einen runden, warmen Ton auf dem Instrument zu ermöglichen und ich erkläre Dir, wie Du beim Üben noch schnellere Fortschritte machen kannst, um motiviert zu bleiben.
Auch als Ensemble seid ihr bei mir sehr herzlich willkommen. Wir arbeiten gemeinsam u.a. am Zusammenspiel, an der Balance und an einer überzeugenden Bühnenpräsenz.
Ich freue mich darauf, Dich/Euch kennenzulernen!
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Sören Alexander Golz

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Michael Borner

Michael Borner
Der Gitarrist und Komponist Jörn Michael Borner gilt als eine Art Grenzgänger zwischen den Musikstilen des Jazz und der Klassik. Während seiner Ausbildung als klassischer Gitarrist verfolgt er die Entwicklung der modernen Jazzgitarre. Bereits als Jugendlicher produziert er zahlreiche Aufnahmen eigener Stücke und bringt seine musikalischen Ideen zu Papier. Seitdem konzertiert er in unterschiedlichen Besetzungen und als Solist.
Unter seinen Veröffentlichungen sind „The Kick“ für zwei Gitarren, „Last Door Left“ für 4 bzw. 3 Gitarren (Verlag Hubertus Nogatz), „Sliding Around“ für Gitarre solo, „Let’s Play Together“ für zwei Gitarren (Schott Music) die bekanntesten. Ensemblestücke wie „Festival Songs“ oder „Already Tuned“ sind im Joachim-Trekel-Musikverlag erschienen.
Bei ihm wurden mehrere Auftragskompositionen für verschiedene Besetzungen bestellt. Seine Musik verbindet im allgemeinen rhythmische Akzente mit Jazz, Experimenteller Stilistik, oder auch Worldmusic. Einen Überblick über sein Schaffen gibt die Webseite michael-borner.de, wo zunehmend unveröffentlichte Stücke als Download bereit stehen.
Neben seinem mittlerweile umfangreichen Œuvre von Jazz-Stücken, die auf mehreren Tonträgern in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sind, stellt vor allem die Solo-CD „Thoughts …. unspoken“ eine Art „Konzentrat aller meiner musikalischen Erfahrungen“- wie er es nennt - dar, reduziert auf die Konzertgitarre solo.
Jörn Michael Borner begann als Autodidakt, bekam seine erste Gitarrenstunde mit 19 Jahren, studierte Gitarre bei Alfred Eickholt und Komposition bei Ingo Schmitt an der Musikhochschule Köln/ Abteilung Wuppertal. Er ergänzte sein Studium mit Meisterkursen bei John Williams, Alexandre Lagoya, Eliot Fisk. Er ist Lehrer und Leiter der Radevormwalder Musikschule, daneben Gastdozent an verschiedenen Institutionen.
Gitarre, E-Gitarre, Improvisation
Peter Fischer
Peter Fischer ist der erfolgreichste Autor moderner E-Gitarrenlehrbücher in Europa, die neben den deutschen Versionen auch in englisch, italienisch, chinesisch und japanisch weltweit vertrieben werden.

Seit fast drei Jahrzehnten haben seine Bücher die Art und Weise, wie man E-Gitarre lernt und unterrichtet entscheidend verändert. Mit so bekannten Titeln wie den im AMA-Verlag erschienenen "Masters Of Rock Guitar", "Rock Guitar Secrets", "Rock Guitar Basics" oder "Survival Guitar" hat der gebürtige Hagener instrumentalpädagogische Maßstäbe gesetzt und schon so manchem Gitarristen die Tür zur Rockgitarre weit aufgestoßen.

Der 1966 geborene Absolvent des Guitar Institute of Technology, Los Angeles, der sein Musikhandwerk von berühmten Gitarristen wie Paul Gilbert (Mr.Big), Jennifer Batten (Michael Jackson Band), Scott Henderson und Carl Verheyen (Supertramp) lernte, ist darüber hinaus ein gefragter Live- und Studiogitarrist für so unterschiedliche Künstler und Bands wie Mike Leon Grosch, Tobias Regner, DJ Ötzi, DePhazz, Tom Astor, The Soultans, Die Höhner, Kristina Bach, Michael Holm, Seafoam Green, Andy Brings, sowie für verschiedene deutsche Musicalproduktion (u.a. Mamma Mia, Hairspray, Evita, Bat Out Of Hell, Spring Awakening).

Seine intensive Tätigkeit als Musiker, Dozent und Clinician hat ihn schon nach China, Russland, die USA sowie in fast alle europäischen Länder geführt.
Seit 2008 ist Peter Fischer an der Rock-Pop-Jazz-Akademie Mittelhessen tätig, für die er auch deren Ausbildungs- und Gitarrenprogramm entworfen hat.

Außerdem geht im Jahr 2008 ein ihm gewidmetes Gitarrenmodell des renommierten deutschen Gitarrenherstellers Framus in die Serienproduktion.

Aktuell kann man Peter Fischer mit seiner neuen Band Shades Of Blue hören.
E- Gitarre, Workshop
Workshop Spieltechniken Rock:

Workshop Modale Harmonik 1:

Workshop Modale Harmonik 2:

Einzelunterricht:



Im Unterricht von Peter Fischer, dreht sich beim Bergischen Gitarrenfestival 2022 alles um das Thema Rock.. Von bluesig bis jazzig ist alles dabei.

In einem seiner Workshops werden für Rock wichtige Spieltechniken behandelt, im zweiten Workshop wird es um ein Dauerbrennerthema der Rockgitarre gehen: Modale Harmonik, also Dorisch, Mixolydisch und co. und wie man darüber improvisieren kann.
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Peter Fischer

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Bert Fastenrath

Bert Fastenrath
Bert Fastenrath
Dipl.-Musikpädagoge (Studium Musikhochschule Köln, Hauptfach Gitarre)
Leiter der Radevormwalder Musikschule e.V.

Lehrbeauftragter der Musikhochschule Köln (Abt. Wuppertal)
Gastdozent der Bundesakademie Trossingen, der Akademie Remscheid und
der Rock-Pop-Jazz Akademie Mittelhessen

Youtube :  McTough Groove Jazz live

CD-Produktionen :
„loopz in aspic“ Loopz In Aspic (Inner Light Music, 1999)
“savoir vivre“ Jazz_lokal (Mons Records, 2011)
„visual music“ Jazz_lokal (Jazzsick Records, 2013)
„forsonics“ Forsonics (Jazzsick Records, 2016)
„timeline“ Forsonics (Jazzsick Records, 2018)

www.forsonics.com
E-Gitarre Workshops
Workshop Technik der E-Gitarre:

Workshop Jazz Basics 1:
Workshop Jazz Basics 2:

Einzelunterricht:
Peter Even
Dozent für Schlagzeug und Bodypercussion
Schulleiter der Musikschule Gummersbach

Erste Banderfahrung  bereits im Alter von 15, in den folgenden Jahren Schlagzeuger in mehreren Schülerbands.
1981-1986 Studium klassisches Schlagzeug und Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Köln, Abschluss "Staatl. geprüfter Musiklehrer".
1981-1996 Dozent an der Musikschule Radevormwald.
1984-1990 Leiter des Drum Studio Remscheid.
Seit 1989 Tätigkeit als Musiker, Dozent und Mitorganisator bei den internationalen Wiehler Jazztagen.
Seit 1997 Dozent für Schlagzeug und Bodypercussion an der Akademie Remscheid sowie an der Bundesakademie in Trossingen.
Mitwirkung in folgenden Bands: Five Stroke Jazz Quintett, Michael Borner Trio, BlueSociety, Ernie Wirth Band, Breakdown Blues Band.
Zahlreiche Konzerte mit namhaften Musikern aus Rock, Jazz, Blues.
Seit 1990 Dozent an der Musikschule Gummersbach.
Seit 1995 Schulleiter der Musikschule Gummersbach.

Seit etwa 30 Jahren ist er der Mann für alle (Trommel-)Felle: 
Peter Even, Schlagzeuger aus Überzeugung und Leidenschaft.

Als Reisender zwischen den musikalischen Welten fühlt er sich an vielen Orten zu Hause: hinter dem Drumset oder auf der Cajon, der kubanischen Perkussions-Holzkiste.

Von seinem weiten Horizont profitieren Bands aus Rock, Jazz und Blues.
 
www.breakdown-blues-band.de
http://www.erniewirth.de

Bodypercussion
Mittwoch bis Samstag, 9:00 - 9:45 Uhr, Saal A
Peter Even

Body-Percussion in der Gruppe

Body-Percussion wird fast ausschließlich in Gruppen gelehrt und erlernt. Die schönste und zweckmäßigste Aufstellung in einer Gruppe ist die Kreisform. Wir stehen im Kreis und gehen den Beat auf der Stelle oder in eine Richtung.

In der Gruppe findet mit Hilfe der Bewegungen, der Silben, mit Blicken und Gebärden eine permanente und intensive Kommunikation statt.

Jeder kann sich an Nachbarinnen und Nachbarn orientieren; wir entdecken, dass nicht nur wir, sondern auch sie Schwierigkeiten haben; wir können uns nach einer Phase der Selbstversunkenheit, in der wir vielleicht den gemeinsamen Rhythmus verloren haben, wieder in die Gruppe hineinführen lassen; wir können anderen Hilfestellung geben.
So wird dauernd die Aufmerksamkeit füreinander geweckt und unsere Energie gestärkt.
Rhythmus in der Body-Percussion-Gruppe macht wach !

Wir spüren ein intensives Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Schon das Klatschen und Stampfen von Rhythmen kann eine faszinierende Kraft entwickeln, die schon ahnen lässt, um wie viel stärker diese Rhythmen dann auf Instrumenten wirken werden.
Gesummte, gesprochene und gesungene Melodien oder Rhythmussilben können tiefe Gefühle ausdrücken oder auslösen, wenn eine Gruppe durch gemeinsame Bewegung vereint ist.
Wir spüren dieses Gefühl der Gemeinsamkeit, der Kraft und der Lust, und wir können uns auf dieses Gefühl einlassen, weil wir gleichzeitig auch ganz bei uns selbst sind und uns unserer eigenen Stärke und Ruhe bewusst sind.

Polyrhythmische Strukturen und die aus ihnen resultierenden rhythmischen Spannungen können unmittelbarer und direkter in der Gruppe wahrgenommen und erlebt werden.


Copyright:

Uli Moritz, Paulsborner Str. 82, 10709 Berlin
Bandproben
Mittwoch bis Samstag, 14:00 - 15:30 Uhr, 16:00 - 18:00 Uhr, Kellerbar
Peter Even und Rolf Fahlenbock

Proben bzw. Sessions mit Rhythmusgruppe, Bandcoaching
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Peter Even

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Rolf Fahlenbock

Rolf Fahlenbock
Rolf Fahlenbock, Jahrgang 1965, spielt E-Bass seit seinem 16 ten Lebensjahr. Er studierte Jazz an der Folkwang-Hochschule in Essen, wo er 1992 mit Diplom abschloss. Seitdem spielt er in verschiedensten Jazz-, Latin-, Soul-, Fusion-, Funk-, Rock-, oder Bluesbands. In diversen Musicalprojekten ist er ebenso zu hören, wie in klassischen Konzerten als Kontrabassist .

Durch seine langjährige musikalische Erfahrung ist er als Workshop-Dozent und Bandcoach genau so gefragt wie als Freelance- oder Sessionmusiker. 
Er zählt als Bassist zum festen Stammteam des berufsbegleitenden Lehrgangs „E-Gitarre: Unterricht & Spielpraxis“ in der Bundesakademie in Trossingen. ( https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/rockpopjazz/details/archiv-e-gitarre-unterricht-spielpraxis-1.html#nav )
Außerdem ist er Gründungsmitglied der Wuppertaler Latin Session ( http://latin-session.de/ ) und Organisator der, 
seit 1992 bestehenden, monatlichen Wipperfürther Jam-Session. 
In Wipperfürth ist er zudem seit 2004 als Musikschulleiter tätig
E-Bass
Mittwoch bis Samstag, 10:30 bis 12:00 Uhr, Raum K
Rolf Fahlenbock

Einzelunterricht, auch für Anfänger
Bandproben
Mittwoch bis Samstag, 14:00 - 15:30 Uhr, 16:00 - 18:00 Uhr, Kellerbar
Peter Even und Rolf Fahlenbock

Proben bzw. Sessions mit Rhythmusgruppe, Bandcoaching